[Eisfair] FTP als wwwrun

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Fr Sep 5 10:39:06 CEST 2014

Hallo,

ich richte gerade einen neuen Webserver für einen elektronischen
Ersatzteilkatalog ein. Ich möchte gerne, dass der User wwwrun per FTP auf
den Server zugreifen kann. Kann er auch, aber nur auf das Verzeichnis
/var/www/htdocs und all seine Unterordner. Leider aber nicht aufs ganze
Dateisystem nach entsprechender Berechtigung.
Kann mir jemand verraten warum das so ist und was ich tun muss, damit er
doch überall hinkommt? Er müsste nämlich auch noch nach /var/www/cgi-bin und
auf einen Datenordner (ich hab mal einen Ordner etk in /var angelegt)
zugreifen können.
BTW: Per ssh und WinSCP gibt es das Problem nicht...

Viele Grüße
Stefan