[Eisfair] [Eisfair 1] Sound geht nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Sep 6 09:37:36 CEST 2014

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> vielleicht darf ich mich hier ja auch mal einmischen...

Gerne. :-))

> Gemacht, und es geht!

Danke für die Rückmeldung.

> Herzlichen Dank für Deine Mühen, trotz Krankheit, DANKE!!

Bitte, aber ist doch selbstverständlich, schliesslich maintaine ich das
Paket.

> Ich habe über Packeis folgendes upgadated:
> - libmpg123
> - mpg123
>
> Kann, soll oder muss ich noch etwas testen?

Nicht das ich wüsste, wenn Dir aber etwas ungewöhnliches auffällt, einfach
melden.

> Das ist doch aber eine Reine EIS Geschichte, oder?

Keine Panik, das hat mit der Funktion des Paketes überhaupt nichts zu tun.

Beim Update des libmpg123-Paketes wird untersucht, ob eine
libmpg123-dev-Paket installiert ist. Falls ja und dessen Version <=1.2.0
ist, muss dieses dev-Paket (genau die Fileliste des Paketes) repariert
werden, weil ja drei Dateien in das libmpg123-Paket gewandert sind;
ansonsten würde das Update des dev-Paketes die nun zu libmpg123 gehörenden
Dateien wieder entfernen.

Auf diesen Umstand sollte eine Hinweistext hinweisen; mecho ist nichts
anderes als eine formatierte Form des echo-Befehls, der aber nur zur
Verfügung steht, wenn man im Skript auch die entsprechende Funktion
inkludiert, was ich vergessen habe.

Statt Hinweistext erscheint also nun "Kommando not found"; beides zeigt an,
dass der Reparaturteil des Skripts auch angesprungen wurde. ;-))