[Eisfair] USB mount Probleme

Steffen Gumpert segm at gmx.de
Mi Sep 10 18:54:03 CEST 2014

Hallo NG,

ich betreibe einen Eis als Backup-Lösung für mein Netz.
Unter anderem werden wesentliche Daten auf einen USB-Stick kopiert.
In der fstab gibt es dazu folgenden Eintrag:

/dev/sda1   /usb      vfat     defaults,noauto          0 0

Innerhalb eines cron-Jobs wird dann der Stick mittels "mount /usb"
eingebunden. Das hat über Jahre hinweg wunderbar geklappt.
Neuerdings bekomme ich häufiger die Meldung:

"mount: no medium found on /dev/sda1"

Ich kann das auch in der Shell nachvollziehen. Das Problem ist, dass
der Stick mal als /dev/sda1 und dann wieder als /dev/sdb1 erscheint.
Kann ich diese Zuordnung irgendwo fest hinterlegen?

Vielen Dank, Steffen.