[Eisfair] [Eisfair 1] Sound geht nicht

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Do Sep 11 06:14:03 CEST 2014

Glück Auf!

Am 05.09.2014 um 07:32 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Peter,

> naja, Du hattest um Brainstorming gebeten. ;-)

Hatte ich doch tatsächlich auf einen keinen Lösungsvorschlag gehofft.

> Bei ALSA fasse ich normalerweise gar nichts an - abgesehen vom
> alsamixer, wo ich schon mal Pegel verändere oder Mutings an- oder
> abschalte.

Ist wie mit dem Autofahren --> Schlüssel rein stecken und umdrehen, wenn
es brummt ist alles gut.
Dummer weise ist unser Auto >noch< ohne Getriebe.

Wenn der alsamixer laufen soll müssen die Gerätedateien vorhanden und
libasound installiert sein. alsamixer alleine ist nutzlos.

Von den 7 Paketen bei http://www.alsa-project.org habe ich mir 6
angeschaut, pyalsa-1.0.26 habe ich erst mal außen vorgelassen

- stable linux kernel
   den gibt es fertig :)
   beim 2.6er werden die alsa-driver Version 1.0.21 verwendet,
   aktuell ist 1.0.25.
   Bei den alsa-driver gibt es ein Skript für die Gerätedateien ;)

- alsa-lib-1.0.28
   enthält die libasound und ein paar andere Sachen

- alsa-utils-1.0.28
   hier ist der alsamixer bei und eine Handvoll andere Programme
   und Skripte. (alsaconf funzt nicht)

- alsa-tools-1.0.28
   diverse Tools --> keine Ahnung für was die alle gut sein sollen und
   wie und für was man die benutzt.
   nicht alle konnte ich übersetzen --> gtk+, qtk(? oder so) war da
   Voraussetzung.

- alsa-firmware-1.0.28
   wie der Name schon sagt Firmwaredateien

- alsa-plugins-1.0.28
   siehe alsa-tools

- alsa-oss-1.0.28
   OSS compatibility library

Ein wenig getestet habe ich schon --> futzen tut es! :)

Aber aus den Haufen Dateien Pakete bauen wird dauern.

> Gruß
> Heinz-Peter

MfG
   Peter

---
Bei Freiwillige vor, immer ein Schritt zurück --> dann gibt es genügend
Leute.