[Eisfair] [eisfair-1] Rückfrage zu syslogd-Konfiguration / Logging eis-install

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Sa Sep 13 09:41:56 CEST 2014

Hallo Holger,

sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ein "jungfräuliches" eisfair-1 System, neu aufgesetzt über
eisfair-2.3.0-2.5.4-SMP-cd-image.iso erzeugt ein
    *.*;local5.!=info /var/log/messages
    local5.info /var/log/log.eis-install
in /etc/syslog.conf.

Ist das so gewollt?

Ich kenne die Spezifikation für die Trennung des Loggings
für eis-install nicht.
Meine Vorstellung war, dass ausschließlich Messages
der facility local5 _und_ nur loglevel info in der speziellen
Datei "/var/log/log.eis-install" landen.

Liege ich da richtig?

Zu syslog-ng:
Das Paket übernimmt die syslogd Konfiguration aus base.
Da das Logging unter syslog-ng nicht so funktionierte, wie
es _meinen_ Vorstellungen entsprach habe ich dann noch
einmal mit syslogd getestet und dort ebenfalls ein Ergebnis
erzielt, welches nicht _meinen_ Vorstellungen entsprach.
Daher meine Frage hier in der Newsgroup.

Danke für deine Hilfe.
Gruß,
Ansgar