[Eisfair] [eisfair-1] Rückfrage zu syslogd-Konfiguration / Logging eis-install

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Sep 13 09:59:20 CEST 2014

Hallo Ansgar

Am 2014-09-13 um 09:41 schrieb Ansgar Püster:

> sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
>
> Ein "jungfräuliches" eisfair-1 System, neu aufgesetzt über
> eisfair-2.3.0-2.5.4-SMP-cd-image.iso erzeugt ein
>      *.*;local5.!=info /var/log/messages
>      local5.info /var/log/log.eis-install
> in /etc/syslog.conf.
>
> Ist das so gewollt?

Ja, so steht es doch in der base config und ist editierbar.

> Ich kenne die Spezifikation für die Trennung des Loggings
> für eis-install nicht.
> Meine Vorstellung war, dass ausschließlich Messages
> der facility local5 _und_ nur loglevel info in der speziellen
> Datei "/var/log/log.eis-install" landen.
>
> Liege ich da richtig?

sollte so sein, mir ist das bisher nicht aufgefallen, es loggt auch
wohl sonst keiner nach local5

Grundsaetzlich liesse sich das auch aendern, eis-install muesste
ueberhaupt nicht mit logger arbeiten und koennte direkt in die Datei
schreiben und analog im Packages Menu angedockt werden. Vielleicht
sollte darueber eher nachgedacht werden.

  Zu syslog-ng:
> Das Paket übernimmt die syslogd Konfiguration aus base.
> Da das Logging unter syslog-ng nicht so funktionierte, wie
> es _meinen_ Vorstellungen entsprach habe ich dann noch
> einmal mit syslogd getestet und dort ebenfalls ein Ergebnis
> erzielt, welches nicht _meinen_ Vorstellungen entsprach.
> Daher meine Frage hier in der Newsgroup.

wie ich schon schreib, was syslog-ng macht, entzieht sich absolut
meiner Kenntnis.

Holger