[Eisfair] Fehlermeldung E1 Samba

Jürgen Witt j-witt at web.de
Di Sep 16 14:13:33 CEST 2014

Hallo Tom,

Am 16.09.2014 um 13:28 schrieb Thomas Bork:

> Sieht für mich so aus, als wäre kein Platz mehr an einer Stelle im
> Datei-System, die die tdb-Dateien von Samba beherbergt.
>
> Prüfe als erstes die Fehlermeldungen im Syslog und /var/log/log.smbd zum
> Fehlerzeitpunkt, um die betreffende tdb-Datei und ihren Pfad heraus zu
> finden. Prüfe dann mit 'df -h', ob genügend Platz im Datei-System
> existiert.
>
> Wenn kein Platz mehr da ist, um die tdb-Dateien zu schreiben, kannst Du
> Dir diese so zerstören, dass wichtige Informationen verloren gehen...

es war heute Nacht zeitweilig kein Platz mehr im root - durch einen
Fehler beim Mounten war root vollgelaufen :-(. Das ist jetzt aber wieder OK.

server # df -h
Filesystem                       Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md3                         9.9G  1.1G  8.4G  11% /
/dev/md1                          53M   12M   38M  24% /boot
/dev/md4                         907G  264G  597G  31% /data
/dev/sdc4                        1.8T  1.5T  291G  84% /mountpoint1
192.168.1.100:/mountpoint1/data  1.8T  1.5T  291G  84% /backup

Trotzdem bekomme die Fehlermeldung beim Speichern/Neustart von Samba.

Ich habe den Samba-Dienst heute morgen neu zu starten, weil keiner auf
den Server zugreifen konnte und ich bis dahin noch nicht wußte, daß root
voll war (und deshalb nichts mehr ging). Habe ich dabei u.U. tdb-Dateien
geschreddert?

Danke und Gruß
Jürgen