[Eisfair] [eisfair1] fdisk VS gdisk

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mi Sep 17 18:21:24 CEST 2014

Hallo Spezis,
ich vordopple die Kapazität meiner Datenplatten (2 neue je 1TB rein, 2 alte je 0,5TB raus), ergo muss ich
das RAID1 neu machen.
Zuletzt benutzte ich [1], nun entdecke ich [2].
Mein eisfair1-System läuft auf einer 2GB-SCSI-Platte und soll so bleiben (auch die
fdisk/MBR-Partitionierung); /var, /tmp, /public und /home sind auf dem DatenRAID1-Verbund.

Soll/kann ich nun das neue RAID1 mit gdisk oder wie bisher mit fdisk partitionieren? Klappt das, daß eine
Platte MBR die anderen GPT sind?
Ist beim RAID1 Metadata 1.2 zu benutzen oder wie vor einiger Zeit gemeint, daß bei eisfair1 lediglich 0.9
empfohlen/funktional ist?

Danke,
Stefan

[1] http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node5.html#SECTION00510000000000000000