[Eisfair] [eisfair1] fdisk VS gdisk

Jürgen Witt j-witt at web.de
Do Sep 18 02:34:43 CEST 2014


Hallo Stefan,

Am 17.09.2014 um 18:21 schrieb Stefan Welte:
> Hallo Spezis,
> ich vordopple die Kapazität meiner Datenplatten (2 neue je 1TB rein, 2 alte je 0,5TB raus), ergo muss ich
> das RAID1 neu machen.
> Zuletzt benutzte ich [1], nun entdecke ich [2].
> Mein eisfair1-System läuft auf einer 2GB-SCSI-Platte und soll so bleiben (auch die
> fdisk/MBR-Partitionierung); /var, /tmp, /public und /home sind auf dem DatenRAID1-Verbund.
>
> Soll/kann ich nun das neue RAID1 mit gdisk oder wie bisher mit fdisk partitionieren? Klappt das, daß eine
> Platte MBR die anderen GPT sind?
> Ist beim RAID1 Metadata 1.2 zu benutzen oder wie vor einiger Zeit gemeint, daß bei eisfair1 lediglich 0.9
> empfohlen/funktional ist?

ich habe vor einigen Wochen auch ein Software-Raid neu aufsetzen müssen 
und dabei einige Probleme gehabt, aber mir wurde hier wieder einmal 
prima geholfen.

Den Thread "Software-Raid-1 mit ext4" findest Du z.B. hier
http://forum.nettworks.org/index.php?t=rview&th=5337&rid=0

Gruß
Jürgen



Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair