[Eisfair] eisfair1 auf vmware ESXI 5.1, Backup per Snapshot

Alex Busam sambu at gmx.de
Mo Sep 29 09:58:27 CEST 2014

Hallo zusammen,

unser eisfair rennt schon ewig als vm auf einem ESXi. Dort mache ich ein
automatisiertes Backup mittels ghettoVCB. Mein eisfair hat eine eis.vmdk
sowie 3 weitere große samba-shares, die in getrennten vmdks nach
/data/vol-x gemountet sind.

Nun hatte ich bisher den eis komplett runtergefahren, backup
durchgeführt und wieder gebootet. Seit ner Weile mache ich das Backup
der Daten-vmdks per snapshot. Wenn ich die eis.vmdk bei laufendem
eisfair allerdings per snapshot sichere, dann bootet dieses Backup
nicht! Woran kann das liegen? Welche offenen files machen das Problem?
Kann ich vor dem snapshot am Filesystem was tun? Oder auch dann an der
backup-eis.vmdk vor dem ersten booten?

(aktuell läuft nachts ein full-Backup per snapshot bei laufendem
eisfair. Und einmal die Woche ein händisches Backup bei runtergefahrenem
eisfair. Ich hoffe aus der snapshot-eis.vmdk dann z.B. Mailfiles aus dem
home-Verzeichnis verwenden zu können...)

Haben teure Backuplösungen das gleiche Problem? (Acronis, veem....)

Hat der hyper-V diesbezüglich Vorteile? Hat jemand einen eisfair darauf
laufen ein vernünftiges Backupkonzept dafür?

Viele Grüße

Alex

---