[Eisfair] DAHDI - läuft das mit aktuellem a sterisk

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mo Sep 29 15:01:06 CEST 2014

Hallo Holger,
..
> Ich habe alle Zutaten schon mal bereit gestellt und arbeite am
> Asterisk 1.8.30, da die alte Version 1.2.40 gegen die zaptel Module
> gebaut ist, glaube ich nicht das Du damit Erfolg haben wirst.

dann warte ich auf den neuen asterisk

> Das klingt schon mal gut.

auf meiner pci-hfcs-Karte habe ich den Treiber installiert bekommen.

Vielleicht solltest Du die verschiedenen Modi etwas näher erklären: ich
versuche mal:

FX* ist ein analoger Anschluss (zum Telefon oder Amt) - damit habe ich
aber keine Erfahrungen

TE ist wenn der asterisk den isdn-Bus nicht selbst bereitstellt,
sondern nur daran teilnimmt (passiv). Der isdn-Bus wird hier von z.B.
einer TK-Anlage bereitgestellt. Hier reicht iirc eine passive isdn-
Karte ohne hfcs-Chip - z.B. eine Fritz-card von AVM - ein NTBA ist iirc
auch nicht nötig.

NT ist wenn der asterisk den isdn-Bus selbst bereitstellen muss
(aktiv), weil daran nur Telefone hängen. Hier ist iirc eine sog. aktive
isdn-Karte mit hfcs-Chip nötig. Hier ist iirc zwingend ein NTBA nötig.

Die HFCS-Karten erkannte man früher daran, dass der Kölner Dom auf dem
Chip abgebildet war

Groetjes
Stefan