[Eisfair] [E1] phpmyadmin kein Datenbankname in "Operationen"

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 2 10:28:41 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Jürgen Bombelczyk wrote:

> im Fenster Operationen in pma bekomme ich bei markierter Tabelle nur den
> Tabellennamen zu Gesicht eine Datenbank kann ich nicht auswählen (kein
> Eintrag im Dropdown Feld).

Was ist das Fenster Operationen?

Links wählt man die Datenbank und dann wählt man die Tabelle, die dann
rechts erscheint.

Oben klingt nach Datenbank in Tabelle, aber es ist andersherum Tabelle in
Datenbank.

Habe gerade mal versucht eine komplette Datenbank (mit allen Tabellen) in
eine neue (nicht vorhandene) Datnbank zu kopieren.

Trozt angehaktem "Create Datenbank" will er nicht: Datenbank nicht
vorhanden.

Ich benutze phpmyadmin nicht exzessiv, sondern meist nur, um mal eben in
eine DB reinzuschauen oder schnell einen Datensatz zu ändern.

Größere Operationen habe ich bislang nie probiert.

> Das Kopieren und Verschieben einer Tabelle wird zwar mit einem Fenster
> als Erledigt quittiert aber getan hat sich nichts.
>
> Hat da jemand eine Idee?
> Create pma User und Database in pma ->tools habe ich durchgeführt.

Ich arbeite ohne den pma-User, das ist irgendwie noch hakelig. Holger hat
die entsprechenden (alten) Skripte schon überarbeitet, bin allerdings noch
nicht dazu gekommen, dass zu testen - bin auch kein Datenbank-Spezi.

In der aktuellen Version kam ich mit dem pma-Zeugs auch nicht so recht klar;
manches funktionierte nicht, IMHO müsste man den pma-User vorher über das
eisfair-mysql-Menü anlegen, ...