[Eisfair] Certs Certificate Update Google Mail

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 4 19:39:33 CEST 2015

Hallo Uwe,

Uwe Müller wrote:

> seit Mittwoch wieder das gleiche Problem. Aller 15 min diese 2 Mails von
> Certs und Fetchmail. Habe wieder den Fingerprint geändert und auch mal
> das Zertifikat gelöscht, was aber nichts gebracht hat. Er lädt das
> gleiche Zertifikat erneut runter und ändert den Fingerprint wieder auf
> den schon vorher eingetragenen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
> Wenn mir evtl. noch jemand einen Tipp geben kann wäre ich Happy.

Das Problem liegt IMHO auf Seiten von googlemail. Vielleicht machen die
gerade den zweiten Versuch, das Zertifikat auszutauschen, bieten aber beoim
Zertifikatsdownload weiterhin das Alte an.

Entweder abwarten oder als - vorläufiger - Workaround, den Fingerprint in
der Mailkonfiguration rausnehmen.

Dann müsste Fetchmail den übertragenen Schlüssel ohne Gegenprüfung
akzeptieren.

Mit Sicherheit hat ein solches Vorgehen allerdings nichts zu tun.