[Eisfair] [E1] User angelgt, kann aber in Thunderbird nicht eingerichtet werden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 5 11:37:38 CEST 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> ***
>
> Posteingang : IMAP , Adresse 192.168.4.211 , Port 143 , STARTTLS ,
> Verschlüsseltest Passwort
>
> Postausgang : SMTP , 192.168.4.211 , 25, Keine Verbindung , Passwort ,
> normal
>
> Benutzername Posteingang : admin211 Postausgang admin211
>
> ***

Das tuts grundsätzlich, wie ich gerade mit einer Thunderbird
Testinstallation geprüft habe.

Wegen dr SSL-Einstellung kann man im erscheinden Dialog das Zertifikat des
Mailservers herunterladen und dann mittels Ausnahmeregel dauerhaft in
Thunderbird abspeichern.

Danach klappt dann auch sofort der Mailabruf.

Du hast ein Mailzertifikat für imap auf dem Server?

Mit dem aktuellen Certspaket kannst Du ein lokales Serverzertifikat
erzeugen, auf welches dann Links (imap, exim, apache, ...) verweisen
können.

Man braucht also nicht für jeden auf dem Server laufenden Dienst ein eigenes
Zertifikat erzeugen.