[Eisfair] [E1] User angelgt, kann aber in Thunderbird nicht eingerichtet werden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 5 14:14:11 CEST 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> Ich hab ein Server Zertifikat, welches auf exim, imapd und ipop3d mit
> einem Symbolic Link verknuft ist. ( Sehe ich bei Show chain details )

Das sollte korrekt sein.

> Aber ich hab keinen Apache auf dem Server laufen.

Ich wüsste jetzt nicht, warum hierfür ein Apache erforderlich sein sollte.

Thunderbird holt sich das Zertifikat per Port 143, da hat der Apache nichts
mit zu tun.

Es könnte wichtig sein, dass der richtige Domainname im Zertifikat drin
steckt.

Du rufst per IP ab, also müsste im Zertifikat auch dies drinstehen. Mit dem
neuesten Certs-Paket kann man im Zertifikat auch "Aliases" unterbringen, z.
B. aus meinem Serverzertifikat:

Haupt-Domain:

Issuer: C=DE, ST=Nordrhein Westfalen, L=Senden, O=eis.senden.germany,
OU=eis.senden.germany, CN=eis.senden.germany/?

X509v3 Subject Alternative Name:

IP Address:192.168.1.3

Kannst Du mit "Show certificate details" für Dein Zertifikat ansehen.

Wenn das Zertifikat nur auf einen Domainnamen konfiguriert ist, der Zugriff
aber über IP geht, könnte das ein Problem sein.

Du könntest auch versuchen das Server-Zertifikat direkt in Thunderbird zu
importieren:

Einstellungen|Erweitert|Zertifikate|Zertifikate|Server|Importieren