[Eisfair] [E1] User angelgt, kann aber in Thunderbird nicht eingerichtet werden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 6 08:28:26 CEST 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> Ich hab nur noch nicht verstanden wie ich den Alias im Zertifikat
> eintragen kann.

Das ist einer der Punkte, die beim Erzeugen eines Zertifikats abgefragt
werden.

Aus:

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node19.html#SECTION001993000000000000000

Abschnitt

Erstellen eines Serverzertifikates (CERT)

Bei der Abfrage des 'Common Name', dem Standardnamen des eisfair-Servers,
können auf Wunsch mehrere Namen, durch Komma getrennt, eingegeben werden.
Durch Voranstellen von 'DNS:' kennzeichnet man dabei einen DNS-Namen, durch
Voranstellen von 'IP:' eine IP-Adresse. Auf diese Weise ist es möglich den
eisfair-Server über verschiedene Namen anzusprechen. Wer ganz sicher gehen
will, dass DNS-Namen bzw. IP-Adressen korrekt erkannt werden, verwendet die
beschriebenen Prefixe, ansonsten wird versucht die Eingaben automatisch
zuzuordnen, was unter Umständen zu Fehlern führen kann. Voraussetzung
hierfür ist es natürlich, dass der verwendete DNS-Server die Namen auch
korrekt auflöst;-)
 Beispiel:
DNS:mein-eisfair.local.lan,DNS:mail.local.lan,IP:192.168.6.1

> Obwohl ich mom als Server die IP eingetragen habe, wird das Zertifikat
> genommen.

Wer? Thunderbird?

Dann ist ja alles gut.