[Eisfair] [E1] Rechte auf ausgebauter Festplatte

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Apr 8 13:31:50 CEST 2015

Hallo Carsten,

Carsten Weisky <cwy at weisky.lan> schrieb:
> mein eis ist stehengeblieben mit einem Defakt auf der Festplatte,
> jetzt hab ich diese in meinem Ubunturechner eingebaut. Scheinbar sind
> die Daten noch da. Ich bin grade dabei diese mit dd in ein Image zu
> sichern. Wenn ich die Dateien aus dem Homeverzeichnis normal kopieren
> möchte bekomme ich aber keine Leseberechtigungen der einzelnen Dateine
> (bsp. .imap) im Home Verzeichnis. Wie gehe ich mit den Rechten um, ohne
> diese zu verlieren.

Vermutlich hat Dein Nutzer auf dem eis eine andere (numerische) user id
(UID) gehabt als auf Deinem Ubuntu-Rechner jetzt. Kannst Du Dir bspw.
mit `ls -ln` anzeigen lassen. Wenn die tatsächlich anders sind, musst Du
Dir was überlegen, wie Du die UID auf einer der beiden Platten denen auf
der anderen angleichst. Vielversprechende Kandidaten dazu: find, xargs
und chown.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0