[Eisfair] [E1] Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 12 20:12:55 CEST 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

>  > 1. Auf welcher Maschine laüft der mysql-Server
>
> 192.168.4.202

> Win PC

> Ist per Mail unterwegs.

Besser hier, damit alle mitreden können; sicherheitsrelevante Dinge sind das
ja nun nicht.

> Ich komme mit PHPMyAdmin einfach nicht auf den Server .202
> Ich hab EXTRA einer USER DBADMIN angelegt, aber mit dem geht es auch
> nicht.

Du brauchst doch mit phpmyadmin auf den Server, der ist doch schon auf .202,
wie mysql.

Wenn phpmyadmin und mysql auf der gleichen Maschine laufen, muss jeder sich
anmeldende User Rechte auf localhost haben.

root müsste sich an phpmyadmin anmelden können, die anderen User nicht.

Du musst

?angeln-1?192.168.4.202?Y          ?Y          ?Y
?angeln_3?192.168.4.202?Y          ?Y          ?Y
?DBADMIN ?192.168.4.202?Y          ?Y          ?Y

Rechte auf localhost geben, nicht auf .202.

Wie sieht Deine phpmyadmin-Konfiguration (insbesondere
PHPMYADMIN_SERVER_X...) aus.