[Eisfair] Eisfair- ng Fragen

Hartmut Blase news at blase-lk.de
Mi Apr 15 18:36:54 CEST 2015

Hallo Newsgroup,

bis vor ca. 2 Jahren hatte ich einen Eis 2 als File- FTP- und
Printserver laufen. Funktionierte alles ca. 5 Jahre, bis er eines Tages
aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen abstürzte. Das war gegen Ende
der Eis 2 Ära. Ich wollte dann auf Eis-ng warten, aber Hartwaregründe
und die leidige, nicht vorhandene Zeit zwangen mich, das Projekt bis
heute ad akta zu legen. Aber jetzt soll es wieder los gehen. Hardware
ist ein Lenovo PC mit Dualkernprozessor, 3GB Ram und 2 SSD Speicher a'
64GB. Als Clients hängen an dem Server ausschließlich Win 7 und WIN 8.1
PCs, als Drucker ist ein HP Officejet 6700 als Netzwerkdrucker installiert.
Der Server soll wieder als Print- FTP- und Fileserver dienen, allerdings
eher zu Testzwecken, um meine Kenntnisse in Linux etwas zu erweitern.
Ich habe mich auf dem Paketserver von Eis-ng umgesehen, mir fehlt aber
etwas der Durchblick, welche Pakete ich installieren muß. Vielleicht
kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke schon im Voraus.

Gruß
Hartmut