[Eisfair] apache2: https erzwingen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 15 19:08:28 CEST 2015

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Hehe, dass hatten wir doch schon ;-)
>
> z.B phpPgAdmin
>
> <IfModule !mod_rewrite.c>
>     LoadModule mod_rewrite_module
> /usr/local/apache2/modules/mod_rewrite.so
> </IfModule>
>     # Rewrite url for phpPgAdmin with SSL
>     RewriteEngine on
>     RewriteCond %{HTTPS} off
>     RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Stimmt, aber ich hatte das nicht auf dem Schirm, weil ich dachte, dass eine
Manipulation der http.conf notwendig sei, die ja bei Apache2-Konfiguration
wieder verloren gehen würde.

Aber über eine eigene conf-Datei in /etc/apache2/mods_available würde eine
solche private Datei ja auch automatisch eingebunden.

Oder über eine /var/install/config.d/httpd.conf.<name>.sh, wie gerade
entdeckt habe; so macht es der smbwebclient.