[Eisfair] Useraccounts ohne Login

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 15 19:38:21 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Setup->User administration->Unix users->User
> auswählen->ENTER->Invalidate Password

Den Punkt hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.

> Die Einträge in /etc/passwd und /etc/shadow sollten schon für jeden User
> existieren, auch wenn keine gültigen Kennwörter gesetzt wurden.
> Dienste die dann durch Programme zur Verfügung gestellt werden
> funktionieren weiter ohne dass es hier zu einem Problem kommen
> sollte.

Ich will die User nicht aus shadow/passwd entfernen, sondern nur

- /bin/bash auf /bin/false

und/oder

- die Passwörter rausnehmen.

Was könnte nicht mehr funktionieren, wenn ein User kein Passwort mehr hat?

Nicht das ich da eine böse Überrascung in Form von Panikanrufen der User
bekomme.