[Eisfair] Zugriff von Windows-PC auf E1 erfolgt mit verkehrtem User

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 16 16:19:41 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> List Samba Users
>
>   User                     Uid          Password            Active
>   root                     0            set                 yes
>   jwitt                    2001         set                 yes
>   GF                       2002         set                 yes
>   friesenweg               2003         set                 yes
>
> /etc/passwd
>
> jwitt:x:2001:100::/home/jwitt:/bin/bash
> GF:x:2002:100:Geschaeftsfuehrung:/home/GF:/bin/bash
> friesenweg:x:2003:100::/home/friesenweg:/bin/bash
>
> Wie Du siehst, sind die identisch.

Schade, wär wohl auch zu einfach gewesen.

> ich habe den User jwitt gelöscht und neu angelegt.
>

> List Samba Users
>
>   User                     Uid          Password            Active
>
>   jwitt                    2028         set                 yes

Meinte eigentlich nur, den Samba-User und nicht auch den System-User zu
löschen.

Jetzt müsstest Du wohl noch chown auf alle Dateien anwenden, die dem User
2002 nun noch gehören.

> erstaunlich, wo die Uid 2002 wieder für mich her kommt.

Ich glaube auch nicht an einen Fehler im eis.

Hast Du mal auf der Win-Maschine als angemeldeter User jwitt Dich mit
anderen Anmeldedaten (eben für GF) angemeldet und der Haken Anmeldedaten
speichern war gesetzt?

Vielleicht mal die Anmeldedaten für die eis-Freigaben löschen.

http://zille.ws/2012/07/26/windows-gespeicherte-benutzerdaten-von-netzwerkfreigaben-loschen/

Oder mal nachschauen, welche Anmeldeinformationen für diese Freigaben in Win
abgespeichert sind; Befehl steht im Link.