[Eisfair] ntp-Server-Problem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Do Apr 16 19:08:52 CEST 2015

Hallo,

bei mir lief (läuft bei Bedarf) ein alter eis1 (Kernel 2.4.26) mit dem
ntp-Paket 1.2.0 (vom 08.01.2009, ntp 4.2.4p6) problemlos. Der ntp-Server
lieferte die Zeit u.a. an einen älteren (Gentoo-)VDR (ntpdate), auch das
Aktualisieren der Systemzeit von XP-Rechnern lief problemlos.

Den alten eis1 habe ich schrittweise auf die aktuelle Base 2.6.0 und
Kernel 2.6 (testweise auch Kernel 3.2) geupdatet, dabei gabs immermal
Probleme mit Paketen und selbstgestrickten Anwendungen, die dann nicht
mehr liefen ... aber ich habe fast alles "rüberretten" können (bis auf
ein Problem mit dem Motion-Paket und den bttv-Karten, weswegen ich auch
wieder den 2.6er Kernel laufen habe).

Vor ein paar Tagen bemerkte ich, dass der ntp-Service (noch mit dem
alten ntp-Paket 1.2.0) garnicht mehr lief ... die Bootmeldung lautete
zwar "gestartet", aber der Statusaufruf ergab "läuft nicht".

Deshalb habe ich das ntp-Paket auf den neuesten Stand gebracht (1.3.4).
Der ntp-Server läuft zwar (Prozessliste), aber er liefert trotzdem keine
Zeit aus :-(

Ich suche mir jetzt schon seit Taaaaagen !!! einen Wolf, habe das
ntp-Paket zigmal installiert/deinstalliert, auch mal ältere
Paketversionen (Webseite von Thomas Quast) probiert ... es ist zum
Verzweifeln :-(
Ich habe gelesen, dass der aktuelle ntp-Server mindestens eine Stunde
braucht, um den Zeit-Service zu starten, wenn keine Hardware- Uhr
angeschlossen ist ... aber er liefert auch nach 24 Stunden Wartezeit
keine Zeit aus :-(

Der 2.4er eis lieferte die Zeit auch ohne Hardware-Uhr sofort ...

Laut Menüfunktion und Prozessliste läuft der ntp-Dienst, aber kein
Client (gen2vdr, Win XP) kann die Zeit holen. Das ntp-logfile gibt mir
auch keine Auskunft ...

Hat jemand noch eine Idee, wie und wo ich den Fehler noch suchen könnte ?

Gruß Uwe