[Eisfair] Zugriff von Windows-PC auf E1 erfolgt mit verkehrtem User

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 16 19:05:48 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Volltreffer!

Danke für die Rückmeldung.

> Ich bin aktuell per VPN-Tunnel mit 192.168.150.6 als jwitt (jetzt mit
> Uid 2028) verbunden. Angezeigt wird aber auch meine lange beendete alte
> VPN-Verbindung mit 192.168.150.7 als User GF (wg. der gespeicherten
> Verbindungsdaten auf dem Windows-PC). Wie selten wird das denn
> aktualisiert?

Du hast ja noch heute über den .7-Tunnel Verbindung gehabt und die wurden
wegen der imn Win7 gespeicherten Anmeldedaten noch mit dem User GF
aufgebaut.

Eis-Samba wird die aus seiner Liste, wenn die Verbindung aktiv geschlossen
vom Client wird, oder nach einem Timeout, wenn keine Datenbewegungen mehr
auftreten.

Wann Eis-Samba eine Verbindung verwirft, kann vielleicht Thomas sagen.

Legen sich Win-Kisten schlafen, werden Netzwerkverbindungen nicht
geschlossen; ich habe auf meinem Schulserver in smbstatus auch eine
Verbindung stehen, der Rechner selbst aber wegen Inaktivität in den
Schlafmodus