[Eisfair] [E1] nach Update kein SSH zugriff mehr auf den Eis

Marco Maier cybermac at web.de
Fr Apr 17 11:57:58 CEST 2015

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit habe ich heute mal wieder updates auf den Eisfair
eingespielt. Aktueller Stand:

  EIS Vers.: 	2.6.0
  Eis Kern : 	2.6.0
3.2.54-eisfair-1-SMP
  SW Vers.: 	2.2.6

Alles via Putty mit SSH erledigt, leider kam ich dann nach einem
Neustart nicht mehr auf den Eis drauf per SSH. Per FTP komme ich noch
drauf. Hab inzwischen mitbekommen das etwas geändert wurde
(SSH-Härtung... - Was mir nichts sagt, bis auf: Es werden bestimmte alte
Protokolle nicht mehr unterstützt). Gibt es eine Möglichkeit meine
Config entsprechend via FTP zu ändern?

Die Statuswebsite des Eis zeigt bei Loginversuch per Putty folgendes:

Apr 17 11:49:31 eis sshd[8472]: fatal: no matching mac found: client
hmac-sha1,hmac-sha1-96,hmac-md5 server
hmac-sha2-512-etm at openssh.com,hmac-sha2-256-etm at openssh.com,hmac-ripemd160-etm at openssh.com,umac-128-etm at openssh.com,hmac-sha2-512,hmac-sha2-256,hmac-ripemd160,umac-128 at openssh.com

Beim Login via FTP bekomme ich folgende Meldung und es funktioniert:

Apr 17 11:45:58 eis sshd[7571]: Accepted publickey for root from
192.168.0.46 port 56690 ssh2: RSA
6b:6e:05:04:89:b1:1b:75:a4:33:02:f5:b1:7a:23:f8 [MD5]

Achja ich verwende mit Putty erzeugte Keys zum anmelden!
Nun hoffe ich das mir jemand hier weiterhelfen kann. Monitor und
Tastatur kann ich am Eis nicht anschließen, zumindest nicht so schnell
mal zum testen!

Ciao
Marco