[Eisfair] sane - Erfolgserlebnis und Frage

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Apr 18 14:31:37 CEST 2015

Hallo Leute,

schon lange wünsche ich mir ein - bei mir - funktionierendes sane,
aber mit meinem HP Scanjet 3670 hat das nie wirklich geklappt...

Gestern habe ich einen Canon Lide 20 (zum Mitnehmen) gefunden, und was
soll ich sagen? es läuft!!!

sane 2.2.1
base 2.6.0
kernel 2.9.0

Der Scanner wird gefunden, ich kann scannen und bin happy.

Also noch schnell phpsane 0.80 auf dem apache installiert (da fehlen
Verzeichnisse: ./output , ./scanners , ./tmp), eine unbekannte Option
'--jpeg-quality 0' in der Vorschau gestrichen, jetzt kann ich im
Browser scannen :)

Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit mit dem scanbuttond eine
Kopierfunktion zu bauen. Im Beispielskript wird tiff2ps genutzt um ein
Bild zu drucken - aber mein Drucker (Brother HL5140 - KEIN GDI !!!)
spricht kein PS - der kann höchstens PCL.

Wie drucke ich ein Bild (jpg oder tif oder was scanimage ausspuckt)
auf einen Drucker, der in LPRNG als Remote-printer über seine IP
angesprochen wird? Der Drucker ist über das samba-Paket im LAN
verfügbar, aber ob ich über samba einfacher drucken soll/kann ist mir
auch nicht so ganz klar. Hauptsache ist, dass ich in einem Skript eine
Bilddatei drucken lassen kann...

Bin dankbar für alle Hinweise!

Groetjes
Stefan