[Eisfair] [e1] apache2_php5 1.8.8 Updatevorgang

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 24 11:03:22 CEST 2015

Hallo Stefan,

"http://blog.antiblau.de/2009/06/21/howto-cacert-zertifikat-fuer-eisfair-webserver/"
> orientierte. Stimmt diese nicht mehr? Gibt es eine aktuellere Anleitung?
> Laut https://www.google.de/search?q=eisfair+certs eher nicht.

In der offiziellen eisfair-Doku
http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node19.html#SECTION001993000000000000000
ist die Erstellung eines Zertifikates nach neuestem Stand bebildert
dargestellt.

> Den DH-Abschnitt habe ich nicht drin. Er ist weder in der ursprünglichen
> apache.pem noch apache.key zu finden.

Gibt es /var/certs/ssl/newcerts/apache.dh?

Das sind die DH-Parameter.

Neuerdings ist, wie Jürgen schon schrieb, alles in der apache.pem enthalten.

Dein apache-Zertifikat wurde wohl vor den Änderungen im certs-Paket erzeugt.

Übrigens wird nun auch so vorgegangen, dass nicht mehr für jeden Dienst
(mail, web, ...) ein eigenes Serverzertifikat erzeugt wird, sondern nur
noch eines, auf welches dann Links verweisen.