[Eisfair] [e1] apache2_php5 1.8.8 Updatevorgang

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Fr Apr 24 12:52:15 CEST 2015


Hallo Marcus,

Am 24.04.2015 um 11:03 schrieb Marcus Roeckrath:
> In der offiziellen eisfair-Doku
> http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node19.html#SECTION001993000000000000000
> ist die Erstellung eines Zertifikates nach neuestem Stand bebildert
> dargestellt.

ok, jedoch ist die Anleitung nur für selbstsignierte, nicht für fremdsignierte, oder?
Die Suche nach "csr" ergibt nur zwei Treffer, die nicht auf einen export zu einem Fremdsignierer hindeuten.

>> Den DH-Abschnitt habe ich nicht drin. Er ist weder in der ursprünglichen
>> apache.pem noch apache.key zu finden.
> 
> Gibt es /var/certs/ssl/newcerts/apache.dh?

nein, leider nicht. In diesem Verzeichnis sind nur 7 0#.pem und 5 *.crt-Dateien, keine *.dh.

> Übrigens wird nun auch so vorgegangen, dass nicht mehr für jeden Dienst
> (mail, web, ...) ein eigenes Serverzertifikat erzeugt wird, sondern nur
> noch eines, auf welches dann Links verweisen.

jo, ich habe es im Oktober 2014 erstellt; war scheinbar damals leider noch nicht wie jetzt gehandhabt.
Im Oktober 2016 läuft das jetzige ab, dann werde ichs nach dem jetzigen Verfahren probieren. ;)


Gruss,
Stefan



Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair