[Eisfair] Seit dem letzten Kernel Update kommt eth0 zu spät

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Apr 27 20:36:15 CEST 2015

Am 27.04.2015 um 12:25 schrieb Rainer Lodemann:

> [...]

Vor diesem meinem Satz stand noch folgender:

Vor einem händischen Konfigurieren auf der Konsole:

> eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr XX:XX:XX:XX:XX:XX
>            BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
>            RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>            TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>            collisions:0 txqueuelen:1000
>            RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

Ich glaube nicht, dass das _vor_ dem händischen Konfigurieren so
ausgegeben wird.

> keine Ausgaben

Komisch. Denn bei mir steht da:

test3267 # dmesg | grep -i ipv6
eth0: no IPv6 routers present

Das lässt bei Dir auf _vorhandene_ ipv6-Router schliessen.

> ipv6                  182634  53

Denn ipv6 ist bei Dir wie bei mir geladen.
Was passiert, wenn Du eine Datei

/etc/modprobe.conf

mit folgendem Inhalt anlegst und rebootest:

install ipv6 /bin/true

--
der tom
[eisfair-team]