[Eisfair] [e1] bind9 unerwünschte Auflösung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Apr 30 14:34:56 CEST 2015

Hallo Stefan,

> Die Datei "/var/lib/named/etc/bind/master/ebbis.goip.de" ändert
> sich/wird geändert. Anfangs ist sie relativ geordnet/stramm wie
> es die bind9-Konfig vorgibt, nach gewisser Zeit/einigen Minuten
> wird sie zerpflügt mit $ORIGIN und $TTL -Zeilen.
> Der named.log hat 15/20 * * * *-regelmässige Einträge:
>
> /etc/config.d/base kann ich inzwischen als primäre Ursache ausschliessen,
> da sich die geänderte Variable IP_ETH_2_IPADDR="169.254.255.77" nicht
> durchsetzt. Irgendein Cache oder ähnliches liefert immer noch
> 169.254.255.66.

der verwendete Adressbereich befindet sich im APIPA-Adressbereich
(http://www.willemer.de/informatik/net/apipa.htm) welcher für die
automatische Adressvergabe, welche primär von Windows Systeme
Bekanntheit erlangt hat. Diese Funktion ist auch unter dem
Oberbegriff 'Zeroconf' (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf)
bekannt.
Verwendest Du eventuell eine lokale Domain die auf .local endet?
Hier wird u.a. darauf hingewiesen, dass in einem solchen Fall der
Parameter 'mDNS off' in /etc/host.conf gesetzt werden muss um
die Zeroconf-Funktion zu deaktivieren:

http://romeofox.de/wp/tag/zeroconf/

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org