[Eisfair] backup-zip 1.0.40

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 5 10:08:57 CEST 2015

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Ich habe schon seit längerem an folgende Modifikation des Pakets gedacht
> ... aber da der wesentliche Teil des Pakets als Binary vorliegt, bin ich
> an der Umsetzung "gescheitert" ;-)

Sind nur augenscheinlich Binaries; es sind "übersetzte/crypted"
Bash-Skripte.

Hat der Ursprungsautor wohl gemacht, um sein Werk zu schützen, obwohl es im
Code unter die GPL gestellt ist.

Die von mir modifizierten Skripte liegen deshalb jetzt auch lesbar im Paket
vor.

> Für jeden der (beliebig vielen) angelegten Backup-Jobs kann ja im Setup
> ein Cronjob vordefiniert und dann dem einzelnen Job zugeordnet werden
> ... so die Grundidee von H-P.Seiler.
>
> Will man mehrere Backup-Jobs "hintereinander" ausführen und vermeiden,
> das Jobs sich überlappen, kann man die Dauer des Backup nur "schätzen"
> und die Cronjobs möglichst entsprechend weit auseinanderlegen.
>
> Wie groß wäre also der Aufwand, zusätzlich die Option, ALLE BACKUPS
> (nacheinander) mit EINEM (vordifinierten) Cronjob auszuführen, einzubauen
> ?

Ich verstehe Deine Anfrage so, dass Du jedem Backup-Job und einen eigenen
Cron-Job spedierst hast, aber die Jobs eigentlich zum gleichen Zeitpunkt
abgearbeitet werden sollen.

Das geht jetzt auch schon.

Du darfst einen Cron-Job auch mehreren Backup-Jobs zuordnen, dann werden die
zum gewünschten Zeitpunkt nacheinander abgearbeitet.

> Eine weitere mögliche Erweiterung wäre es auch, für jedem Backup-Job ein
> "eigenes" Medium zu mounten ... bislang kann ja nur EIN (und dasselbe)
> Medium zentral vor der Ausführung eines Jobs gemountet werden ...

Dazu muss ich mir die ganze Konstruktion in Ruhe ansehen.

Du kannst aber auch jetzt schon mehrere Mounts definieren, die dann alle,
auch die jetzt gerade nicht benötigten, vor dem Backup gemountet werden.

Jeder definierte Backup-Job benutzt dann einen davon.