[Eisfair] backup-zip 1.0.40

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 6 11:17:36 CEST 2015

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Daran siehst Du, dass ich die Cron-Syntax nur rudimentär beherrsche ;-)
> Hast Du einen Link, wo man ein paar solcher (nicht-Standard)
> Cron-Beispiele nachlesen könnte ?

War zunächst auch mal nur so ein Gedanke, aber montags 14tägig geht mit cron
nicht, wie ich nach Recherche festgestellt habe; schade.

Ob

Job 1: 0 0 1/14 * *
Job 2: 0 0 8/14 * *

Sinn macht, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Job 1 würde zunächst am 1., dann am 15. und dann?

Ich habe keine Ahnung, wie man solche Crondefinitionen mal in Nicht-Echtzeit
durchtesten kann.

Also so einfach, wie ich mir das zunächst vorgestellt habe, ist das doch
nicht.

Was sind das für Backup-Platten? Externe USB-Platten?

Für jeden Job kann man ja ein Pre- und Postscript ausführen. Vielleicht wäre
es eine Idee, hier auf die richtige Platte zu schalten.

Cronjob: 0 0 * * 1

In Backup-Zip nicht mehr mounten, sondern ein kleines Pre-Skript, dass
mittels date auf gerade ungerade Woche prüft, dann die entprechende Platte
nach z. B. /mnt/extPlatte mountet. Das Postskript macht dann den umount.

Mit

week=$(expr $(date +%U) % 2)

bekommst Du in $week entweder 0 oder 1.

Nur so als Idee.

Wie machst Du das bislang mit dem Hin- und Herschieben der von backup-zip
erzeugten Archive?

Schiebst Du die einfach von Platte A nach Platte B, so dass die Kette der
Archive auf einer Platte dann nicht mehr durchnummeriert ist?

Ich bin mir nicht sicher, ob das die Rotationen zerstören kann.

Übrigens mache ich in der Schule nicht nur Backups mit backup-zip; mein
Konzept sieht so aus:

1. Täglich Mo-Sa rsync des gesamten Servers auf ext4-USB-Platte am Server

2. Wöchentlich So in 4 Generationen rsync der Datenplatte auf Freigabe an
meinem Admin-PC-Arbeitsplatz (USB-Platte)

3. Täglich Di-Sa 9 Generationen ausgewählte Bereiche des Servers
(Datenbanken etc.) mit backup-zip auf eine NAS

4. Wöchentlich So 9 Generationen der Datenplatte und des /-Verzeichnisses
mit backup-zip auf NAS

Bis auf die Wiederherstellung durch Anwender versehentlich gelöschter
Dateien, habe ich die Backups glücklicherweise noch nie gebraucht.

> Bratwürste und Kartoffelklöße ;-)

Thüringen?

> Und Du (NRW) ?

Ja.