[Eisfair] [e1] netdate 1.16.0

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Aug 20 22:31:24 CEST 2015

Hallo Detlef,

Detlef Paschke schrieb am 20.08.2015 um 17:54:
> Am 20.08.2015 um 17:31 schrieb Olaf Jaehrling:
>
> Hallo Olaf,

> da müssen aber eine ganze menge Server auf einmal das anpingen
> unterbunden haben. Ich habe sonst immer die Server der Physikalisch
> Technische Bundesanstalt genutzt und erst heute nach dem lesen dieser
> Nachricht ist mir aufgefallen, dass auch diese nicht mehr funktioniert
> haben.

Mir ist es irgendwann mal im syslog aufgefallen. Ich habe dann mehrere
timeserver ausprobiert. Alle mit dem selben Ergebnis. Der Grund für die
fast zeitgleiche Unerreichbarkeit scheint der damalige bug [1] bei den
timeservern zu sein. Daraufhin wurden viele timeserver gepachted und
icmp vermutlich gleich mit ausgeschaltet. Viele Schripte, die damals im
Netz kurisierten hatten erst eine Pingabfrage eingebaut um schneller zu
arbeiten (was aus Sicht der "Bösen" ja auch Sinn machte um so viele
Server wie möglich in kurzer Zeit angreifen zu können).

Gruß

Olaf

[1]
http://www.heise.de/security/meldung/Kommt-Zeit-kommt-DDoS-Angriff-2087846.html