[Eisfair] Eisfair-1 und dnsmasq

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Aug 23 09:58:10 CEST 2015

Hallo Manfred

Am 2015-08-22 um 21:18 schrieb Manfred Witzkor:

> Problem bei der Sache ist aber, daß der Eisfair-PXE in einem Netz
> gemeinsam mit einer Fritzbox steht, die ihrerseits DHCP macht. Nach
> etwas googeln habe ich herausgefunden, daß es anscheinend funktionieren
> sollte, wenn auf dem Eisfair rechner dnsmasq läuft.

Ist es zwingend erforderlich, dass die FritzBOX DHCP bereitstellt?

> Allerdings finde ich hierzu kein Paket.

Gibt es meines Wissens auch nicht

> Gibt es dnsmasq für Eisfair-1 bzw. kann man es evtl. trotzdem zum laufen
> bekommen?
>
> Gibt es für das Problem evtl. eine andere Lösung, also ohne DHCP auf dem
> eisfair?

PXE ist Bestandteil vom DHCP Paket, Du muesstet das Probieren,
configuriere PXE in der DHCP config, speicher die config ab und
setzt danach START_DHCP='no', so wie ich das sehe sollte PXE
erhalten bleiben.

Holger