[Eisfair] Eisfair-1 und dnsmasq

Stefan Czech info at czech-web.com
So Aug 23 17:09:34 CEST 2015

Hallo Manfred,

> Problem bei der Sache ist aber, daß der Eisfair-PXE in einem Netz
> gemeinsam mit einer Fritzbox steht, die ihrerseits DHCP macht. Nach
> etwas googeln habe ich herausgefunden, daß es anscheinend funktionieren
> sollte, wenn auf dem Eisfair rechner dnsmasq läuft.

> Gibt es für das Problem evtl. eine andere Lösung, also ohne DHCP auf dem
> eisfair?

Es geht auch mit 2 DHCP Servern. Auf meinem Router (DD-WRT) läuft der
eigentliche DHCP Server. Auf meinem, nur bei Bedarf aktivierten PXE
Server, läuft ein zweiter DHCP, der nur EINE Adresse vergibt, die NICHT
vom Adresspool des Master DHCP-Server vergeben wird.

Nicht ganz sauber, aber es funktioniert.

--
Gruß aus Berlin
Stefan