[Eisfair] Eisfair-1 und dnsmasq

Stefan Czech info at czech-web.com
Mo Aug 24 19:43:05 CEST 2015

> Ich interpretiere das jetzt so, daß also zwei
> DHCP Server im selben Netzwerk sich nicht in die Quere kommen, sofern
> einer davon PXE macht, d.h. die Clients, die vom LAN booten landen immer
> auf dem DHCP für PXE. Alle anderen (also z.B. die, die Windows normal
> hochfahren) können theoretisch entweder eine IP von dem einen als auch
> von dem anderen erhalten.

Ein DHCP Server ohne dnsmasq ignoriert DHCP Anfragen von einem PXE-Client.

Ein DHCP Server mit dnsmasq (ohne entsprechende extended DHCPDISCOVER
Informationen) wird einen PXE Client eine IP-Adresse ausliefern.
Allerdings nimmt der PXE Client die IP-Adresse nicht an, da Teile der
angeforderten Informationen fehlen

Ein DHCP Server mit oder ohne dnsmasq kann meiner Meinung nach ein DHCP
Request von einem nicht PXE Client eine IP ausliefern. Das wird nur
"funktionieren", wenn in deinem Netwerk sich ständig neue, nicht PXE
fähige MAC Adressen an den/die DHCPs mit einem Request wenden.

Ich habe die weiter vorne beschriebenen Aufbau hier seit 2-3 Jahren am
laufen, ohne Probleme, allerdings nur mit temporär aktivierten PXEeis.

--
Gruß aus Berlin
Stefan