[Eisfair] [E1] zu hohe CPU-Auslastung nach einigen Tagen bei aktivem Apache2 und owncloud Nutzung, speziell Kalender

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Aug 27 17:17:37 CEST 2015


Hallo Stefan,

Am Thu, 27 Aug 2015 14:14:44 +0200 schrieb Stefan Welte:

>>>> Sind die 512MB RAM zu wenig?
>> 
>> Definitiv zu wenig RAM!
>> 
>> Die hohe iowait (wa) deutet auf permanente Plattenaktivität hin, die vom
>> aus- und einlagern vom Swap stammt.
> 
> danke für die genaue Analyse, war mir bisher unbekannt.

> Wieso funktioniert es nach einem Serverneustart ein paar Tage und danach lagert zuviel im Swap?

da laufen dann die Dienste schon etwas und das System stellt diesen die
bisher angeforderten Ressourcen bereit.

> Heute waren es bereits 50MB im Swap. "swapoff -a" und nach 10 Sekunden war umgelagert (oder verworfen?).
> Soll ich da einen cronjob einrichten, der mir jede Nacht den SWAP aus- und wieder einschaltet?

würde ich nicht machen!

Ich würde folgende mögliche Wege bei Dir sehen:
1. RAM erweitern
2. Dienste passend konfigurieren - z.B. kann man beim mysql das
Speichermodell anpassen (MYSQL_MEMORY_OPT), beim Apache gibt es die
Perfomance-Enstellungen
3. Dienste reduzieren falls möglich - brauchst Du wirklich apache + mysql +
asterisk + bruteforceblocking 

Gruß Peter


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair