[Eisfair] Perfomance und Auslastung unter Proxmox

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Dez 1 07:53:15 CET 2015

Hallo Mario,

> Hab nen kleinen Proxmox hier zum expermientieren und evaluieren. Nach
> einigen versuchen bin ich jetzt zum Schluss gekommen ich mag meinen
> Proxmox. Einziges Problem ist die CPU-Last der Eisfair-Server. die
> brauchen einfach >5% im Leerlauf... was bei 6-7 Machinen dann schon ne
> schöne Grundlast ist.
>
> Hab auch schon versucht was zwecks virtio unter Eisfair zu finden aber
> leider wurde ich nicht fündig. Kann doch net sein das ein Eisfair gleich
> viel Last wie ein Windows 7 verursacht. Mein Debian mit Gnome braucht
> [...]

ja, es ist wohl einfach so.

Das Problem ist mir von Xen und VirtualBox bekannt und tritt immer auf,
wenn ich einen 32-bit-Gast auf einem 64-bit-Host betreibe.
Allerdings habe ich noch nie zwei 32-bit-Gäste gleichzeitig laufen
lassen und kann daher nicht sagen, ob wirklich jede Maschine erneut
diese Grundlast produziert. Oder ob dies evtl. aus einem übergreifenden
Prozess herrührt, der nur einmal gestartet werden muss und dann jedem
Gast zur Verfügung steht. Wäre mal interessant, das auszutesten.

Gruß
Heinz-Peter