[Eisfair] MariaDB nach Reset mysql.pid lc3b6schen

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Dez 2 15:12:58 CET 2015

> Hallo Dirk

> OK

> hmm,  ist bei Dir jetzt /var/run  ein link auf /run
>

> readlink /var/run
>
> das muss '../run' ergeben

Hmmmm, nein, ist jetzt genau andersrum, der Link ist /run und der zeigt
auf /var/run.
Ok, wenn das falsch ist, dann drehe ich es wieder rum.

> Das wundert mich etwas, da bei diesen beiden Diensten der pid file
> am richtigen Ort war, in /run

Das lag wohl bei Mariadb daran, dass doch noch irgendwelche Prozesse
liefen, und Mariadb deshalb keine Verbindung zu Innodb bekam (so hatte
ich die Zeilen imLog verstanden).  Also habe ich alles, was mit mysql zu
tun hatte in 'htop' abgeschossen und nochmal das mysql.pid gelöscht,
dann ging es.

> Holger

Dirk