[Eisfair] Eisfax, Fritzbox und VOIP - wie konfigurieren?

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Dez 7 21:54:12 CET 2015

Hallo Bernd

Am 2015-12-07 um 21:25 schrieb Bernd Haslinger:

> Vor kurzem wurde ich nun auf (Telekom) VoIP umgestellt, und jetzt
> scheitere ich an der Umkonfiguration.

Naja, nicht so ganz, wenn ich Deinen Bericht lese ;-)

> Grundsätztlich bietet Eisfax über Fritzbox-Config ja die Möglichkeit,
> die Remote-CAPI auch für VOIP zu nutzen (Controller #5). ALso habe ich
>
> EISFAX_FRITZBOX_CONTR_TYPE='ISDN'
> auf
> EISFAX_FRITZBOX_CONTR_TYPE='VOIP'

Das ist so eine Sache, da ich selber kein VOIP habe, konnte ich das
noch nie direkt testen

> [...]
> [...]
> DD350                       called party number:
> DD350                         Type of number: network specific number
> DD350                         Numbering plan: unknown
> DD350                         Called party number: 1#123456
>
> Die Fritzbox scheint also hier irgendeinen Index vor die
> CalledPartyNumber zu setzen.
>
> Nun habe ich versucht, genau diesen STring als MSN in die Config
> einzutragen.
>
> EISFAX_FRITZBOX_RCV_MSN_1_NUMBER='1#123456'
>
> Aber das lässt die Syntaxprüfung aufgrund der # nicht zu.

Da musst Du mal den check auf NONE setzen

/var/install/config.d/eisfax-update.sh

Zeile 2118  am ende NUMERIC gegen NONE tauschen

dann einmal ausfuehren, dauert etwas

> [...]

> Capifax nun auf diesen String hört:
>
> eis # cat /etc/inittab.eisfax-fritzbox
> #
> # /etc/inittab.eisfax-FritzBox list file generated by eisfax 2.2.3
> #
> fb1:2:respawn:/usr/bin/capifax -receive /var/spool/hylafax/recvq  5
> "1#123456" -loglevel 2
>
> Und siehe da, Eisfax nimmt nun den Call an und das Fax wird erfolgreich
> empfangen.
>
> Allerdings wird es nicht an den konfigurierten User zugestellt. Ein
> Blick ins Receive-Verzeichnis zeigt, dass es dort rechtelos gelandet ist:

Steht dazu etwas im log.capifax

ala  'Unable change permissions f...'

im *.c file
ctrl_no steht da auf int 'unsigned int  ctrl_no;'

das wird so nichts, da muss ich Daniel nochmal zu befragen

Holger