[Eisfair] Eisfax, Fritzbox und VOIP - wie konfigurieren?

Bernd Haslinger bernd.haslinger at kfv-online.de
Mi Dez 9 23:01:55 CET 2015

Hallo Holger,

> OK, dass ist aber kein Grundsaetzliches Problem, dann machen wir
> davon einen Parameter in der Konfig

Ich habe nun das von Dir bereitgestellte eisfax.sh getestet.
Grundsätzlich funktioniert das, der Index wird nun vorangestellt und in
die inittab übernommen. Und ein Anruf unter dieser Nummer wird auch
entgegengenommen.

Aber es ist so wie ich vermutet habe: Der Index ist nicht fix, sondern
wird von der Fritzbox in der Reihenfolge der eingerichteten externen
VoIP-Rufnummern vergeben (die erste bekommt die 0# vorangestellt, die
nächsten dann 1#, 2# usw.).

Aber anstatt einen weiteren Parameter nur für den Index in die Config
einzubauen, wäre es nicht benutzerfreundlicher, einfach die Eingabe im
MSN-Feld auch für nicht-numerische Zeichen freizugeben, und dann bei der
Evaluierung den Wert auf Vorhandensein eines Index zu prüfen und ihn
dann entsprechend zu separieren, bzw. sonderzubehandeln?

> Ich vermute hier allerdings einen Fehler in der
> /etc/isdn/config.capifax

Soll ich Dir die Datei per PM schicken? Öffentlich posten möchte ich
meine Nummern ungern.

> Wir muessen uns jetzt langsam an die Loesung ranarbeiten, da ich die
> Voraussetzungen nicht habe, ist externe Zu|Mitarbeit sehr wichtig.

Gerne, kein Problem.

Viele Grüße
Bernd