[Eisfair] Eisfax, Fritzbox und VOIP - wie konfigurieren?

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Dez 9 23:32:46 CET 2015

Hallo Bernd

Am 2015-12-09 um 23:01 schrieb Bernd Haslinger:

> Ich habe nun das von Dir bereitgestellte eisfax.sh getestet.
> Grundsätzlich funktioniert das, der Index wird nun vorangestellt und in
> die inittab übernommen. Und ein Anruf unter dieser Nummer wird auch
> entgegengenommen.

OK, sind jetzt die Rechte beim Fax immer noch kaputt

> [...]
> wird von der Fritzbox in der Reihenfolge der eingerichteten externen
> VoIP-Rufnummern vergeben (die erste bekommt die 0# vorangestellt, die
> nächsten dann 1#, 2# usw.).
>
> Aber anstatt einen weiteren Parameter nur für den Index in die Config
> einzubauen, wäre es nicht benutzerfreundlicher, einfach die Eingabe im
> MSN-Feld auch für nicht-numerische Zeichen freizugeben, und dann bei der
> Evaluierung den Wert auf Vorhandensein eines Index zu prüfen und ihn
> dann entsprechend zu separieren, bzw. sonderzubehandeln?

Es ist in der Behandlung einfacher, wenn fuer den VOIP Index ein
eigenes Feld vorhanden ist. Ich will den Index mit der Raute nur an
einer Stelle haben und nicht damit rumhampeln.

> Soll ich Dir die Datei per PM schicken? Öffentlich posten möchte ich
> meine Nummern ungern.

ja, aber nur wenn die Rechte immer noch kaputt sind, sonst ist das
schon in Ordnung.

Das Ergebnis bisher

die Nummer wird mit Prefix korrekt eingstellt
capifax nimmt das Fax an

das Umbennen klappt/klappt nicht

das empfangene Fax wird noch nicht an den zustaendigen Empfaenger,
fuer die Nummer, weitergeleitet

Holger