[Eisfair] E2 - Mails werden nicht mehr verschickt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 10 22:08:00 CET 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> Ich hab mir nun ALLE in Show-chain-details angeschaut , bei
> Thawte_Premium_Server_CA gabes ein missing *schmoll*
>
> Ich hab die Ketten nun fertig gestellt.und ein ' Update  revocation list
> ' ausgeführt , der Eis hat dafür  1 1/2 Stunden gebraucht ist das normal ?

Das dauert schon eine Weile, 90 Minuten scheinen mir allerdings etwas lang;
wenn aber nun alles ok ist, würde ich mir keinen Kopf drum machen. Manche
Listen z. B. die von cacert lädt sehr langsam.

> Hab nun noch mla ne Testmail verschickt, nun ist die Error Meldung auch
> weg.
>
> DANKE

Bitte.

> P.S.: Gibt es eine Möglichkeit, wenn so eine Error Meldung erzeugt wird,
> das man ne Mail an root oder admin bekommt um sofort eingreifen zu
> können , mir ist das nicht versenden erst nach 3 Tagen zufällig
> aufgefallen .... ?

Du könntest Dir ein Skript schreiben, dass prüft, ob im Outbound etwas
rumgammelt, auf meinem System läuft das alle 30 Minuten als cron-Job.

#!/bin/sh

exim_input_dir=`find /var/spool/exim/input -type f`

if [ X"${exim_input_dir}" != "X" ] ; then
     ( echo "From: root <root at eis>"
       echo "Subject: exim: Mail waiting in outbound queue"
       echo "${exim_input_dir}"
     ) | /usr/lib/sendmail postmaster at eis
fi

Kann selten Fehlalarme geben, wenn genau zum Skriptablauf gerade eine Mail
verschickt wird.