[Eisfair] E2 - Mails werden nicht mehr verschickt

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Dez 11 17:02:50 CET 2015


Hallo Marcus,

>>> P.S.: Gibt es eine Möglichkeit, wenn so eine Error Meldung erzeugt
>>> wird, das man ne Mail an root oder admin bekommt um sofort eingreifen
>>> zu können , mir ist das nicht versenden erst nach 3 Tagen zufällig
>>> aufgefallen .... ?
>>
>> ich nutze zwischenzeitlich Nagios um alle möglichen System- und
>> Netzwerktests durchzuführen und lasse mir Statusinformationen direkt auf
>> mein Mobiltelefon senden.
>> Angeregt durch das von Dir beschriebene Problem habe ich gerade einmal
>> eine regelmäßige Prüfung der E-Mail Queue ergänzt, sodass ich zukünftig
>> auch auf ein solches Problem hingewiesen werde.
> 
> Für Nagios oder eine (cron-)Lösung, die den postmaster per Mail
> benachrichtigt?

In Nagios wird zyklisch die Exim-Mailqueue geprüft und gegebenenfalls
über Nagios eine Benachrichtigung über eine Nagios-Klienten versandt.
Nagios selbst verschickt darüber hinaus automatisch auch E-Mail wenn
Fehler auftreten.

Gruß Jürgen
-- 
Mail: juergen at eisfair.org


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair