[Eisfair] Mail Service

Carsten Lippert carsten at falconcrest-lippert.de
Fr Dez 11 20:12:23 CET 2015


Am 11.12.2015 um 19:28 schrieb Marcus Roeckrath:
>
> Carsten Lippert wrote:
>
>> Seit geraumer Zeit erhalte ich erhalte ich permanent Mails mit dem
>> Betreff "Mail frozen", welche ich dann unter Prozess mail queue auch
>> wieder finde.
>> Aber bei 280 Mail`s (heute) ist es ziemlich nervig, diese Mails separat
>> zu löschen. Gibt es eine Möglichkeit, die Mails en bloc zu löschen?
>
> Die müssten unter /var/spool/exim/input liegen.

korrekt, es sind alles Spam-Mails, wenn ich sie mir so anschaue...

> Für jede Mail liegen dort 2 (während des Sendens IMHO 3) Dateien mit
> gleichen Namensschema.

stimmt genau...

>> Des weiteren ist das ja sicherlich nur eine Notlösung, wie komme ich der
>> Ursache auf den Grund?
>
> Da hilft nur das exim-Log unter /var/spool/exim/log/mainlog.

muss ich noch machen...

> Suche dort den Zeitpunkt des erstmalig fehlgeschlagenen Versendeversuchs und
> poste dann die diese Mail betreffenden Zeilen.
>
> Ist nur ein oder alle Provider betroffen? Welcher, welche?
>
> Setzt Du brute-force-blocking ein? Da hatte Andreas gestern ein Problem mit
> der Blockung von web.de.

jain, ist installiert, aber nicht aktiv...

> Falls es ein SSL-Problem ist (dann meist CRL abgelaufen, oder das Zertifikat
> ist abgelaufen, dann erneuern), rufe mal im certs.Menu den Punkt "Update
> revocation lists" auf.

habe ich "vorsichtshalber" einmal gemacht...


-- 
MfG. Carsten

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus



Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair