[Eisfair] Mail Service

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 12 07:36:02 CET 2015

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> Wenn ich dann Mails abrufe, kommt es nach kurzer Zeit zu diesem
> "Phänomen". Es könnten also, der einfair-1 selbst sein, ein zweiter
> eisfair-1, eine Firewall (ipfire) oder eben einer der beiden Desktop-PC`s.
>
> Ein Postfach bei einem Provider, welches ich abholen lasse, enthielt
> heute ca. 90 Spam-Mails. Die habe ich per Webmail-Zugriff erst einmal
> händisch gelöscht.

Falls diese Mails die Ursache sind, solltest Du die doch mal vom eisfair
abholen lassen. Wenn die dann wieder nicht intern auf dem eis zugestellt
werden und in der Outbound hängenbleiben, kann man gezielt im Log
nachsehen, was der Grund dafür ist.

Wenn fetchmail Mails bei einem Provider abholt, dann geschieht das mit
folgender Konfiguration:

Beispiel für gmx:

poll pop.gmx.net proto pop3 service 995 bad-header accept
    user "xxxxxx at gmx.de" password "xxxxxx" is "marcus"
    fetchall
    ssl
    sslfingerprint "8A:B7:78:CF:0D:73:4E:EE:FF:EB:B8:C0:90:7D:46:56"
    sslcertpath /usr/local/ssl/certs
    sslcertck
    preconnect  "echo 'fetchmail: awakened at '`date +'%a, %d %b %G %H:%M:%S
(%Z)'`"

Alle Mails von diesem externen Account werden an den lokalen User marcus
weitergeleitet.

Dafür sorgt dann intern wieder der exim und da hängts dann bei Dir.

Sind die hängenden Mails für den gleichen lokalen User oder beliebige?

Hat die Spooldatei des Users unter /var/spool/mail die korrekten Rechte?
0600 für <user>.users