[Eisfair] Probleme mit msmtp

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 16 17:34:07 CET 2015

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> Diese Fehlermeldungen kommen permanent im Abstand von 60 Sekunden.
> In der Konfiguration des msmtp-Paket kann man zu Testzwecken eine
> Testmail senden, die kommt ja auch an. Ich bin ja nur deshalb stutzig
> geworden, da das log-File /var/log/log.msmtp permanent diese Meldungen
> enthält.
> Aber was erzeugt diese Meldungen?
>
> Hier zur Veranschaulichung nochmal ein Auszug:
>
> Dec 16 16:45:03 host=mailserver.mein.lan tls=off auth=off
> from=user at sambaserver.mein.lan recipients=root smtpstatus=501
> smtpmsg='501 <root>: recipient address must contain a domain'
> [...]

Wie oben, es wird eine Mail an den msmtp auf dem sambaserver verfüttert, sie
an root gerichtet ist.

Also muss es irgendwie daran liegen, wie die Header-Zeilen dieser Mail
aussehen.

Bitte mal den kompletten Header einer solchen Mail posten, wie Du sie dann
als User über Deinen Mailserver zugestellt bekommst. Vielleicht sieht man
ja was.

Wer versendet die Mail? Wer erzeugt die Mail auf Deinem Sambaserver,
vielleicht kann ich mir ja auch mal lokal so eine Mail erzeugen oder in
einem Skript nachsehen, wie die Mail erzeugt wird.

Wird sie von einem installierten Dienst automatisch generiert oder generiest
Du die Mail selber?