[Eisfair] Probleme mit msmtp

Carsten Lippert carsten at falconcrest-lippert.de
Mi Dez 16 18:54:31 CET 2015

Hallo Marcus,

> Hallo Carsten,

> Wie oben, es wird eine Mail an den msmtp auf dem sambaserver verfüttert, sie
> an root gerichtet ist.
>
> Also muss es irgendwie daran liegen, wie die Header-Zeilen dieser Mail
> aussehen.

Es gibt keine Mails zu diesen Fehlermeldungen. Auf dem sambaserver ist
kein Mailpaket installiert, ausser msmtp.

> Bitte mal den kompletten Header einer solchen Mail posten, wie Du sie dann
> als User über Deinen Mailserver zugestellt bekommst. Vielleicht sieht man
> ja was.

Ich erhalte nur die Testmail von msmtp auf dem mailserver.
Mails, die auf den Fehlermeldungen im log beruhen, sehe ich nicht.

> Wer versendet die Mail? Wer erzeugt die Mail auf Deinem Sambaserver,
> vielleicht kann ich mir ja auch mal lokal so eine Mail erzeugen oder in
> einem Skript nachsehen, wie die Mail erzeugt wird.
>
> Wird sie von einem installierten Dienst automatisch generiert oder generiest
> Du die Mail selber?

Das scheint genau die Frage zu sein, wer oder was versendet da etwas.
Ich weiss nicht, wo ich mit der Suche ansetzen könnte.

--
MfG. Carsten

---