[Eisfair] Probleme mit msmtp

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 16 21:30:09 CET 2015

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> [...]
>>> smtpmsg='501 <root>: recipient address must contain a domain'
>>> errormsg='recipient address root not accepted by the server'

> Es gibt keine Mails zu diesen Fehlermeldungen. Auf dem sambaserver ist
> kein Mailpaket installiert, ausser msmtp.

Es geht mir nicht um Mails bezüglich der Fehlermeldung sondern um die Mail,
die diesen Logeintrag auslöst.

> Ich erhalte nur die Testmail von msmtp auf dem mailserver.
> Mails, die auf den Fehlermeldungen im log beruhen, sehe ich nicht.

Hat der sambaserver ein Mailprogramm drauf, z. B. mail?

Dann setze doch mal folgenden Befehl ab:

echo test | mail -s "Testmail" carsten at mailserver.mein.lan

Kommt die Mail am mailserver an?

Gibt es nun Fehlermeldungen (Log) am sambaserver?

> Das scheint genau die Frage zu sein, wer oder was versendet da etwas.
> Ich weiss nicht, wo ich mit der Suche ansetzen könnte.

Ich habe noch nie einen Server ohne volles Mailpaket installiert und weiß
jetzt nicht genau, was mit auf dem sambaserver generierten automatischen
Mails der installierten Pakete (z. B. Statusmails) passiert, wenn Du den
msmtp abschaltest.

IMHO müssten die dann in einer Datei unter /var/spool/mail/<user> liegen.

Wenn das so ist, kannst Du mit einem normalen Editor/Viewer z. B. mc in die
Datei reinschauen und sehen, wer da was versendet.

Welche Pakete sind denn überhaupt auf sambaserver installiert.

Das Samba-Paket sendet IMHO nicht regelmäßig Mails an root, jedenfalls habe
ich auf keinem eisfair-System Status/Fehlermails von Samba.