[Eisfair] Problem mit initrd

Björn Bischoff bjoern.bischoff at uni-bremen.de
Do Dez 17 15:00:16 CET 2015

Hallo NG,

ich habe Start-Probleme bei der Inbetriebnahme von Eisfair auf einem
ZOTAC CI323. Installation mit eisfair-2.6.4-2.14.0-SMP-cd-image.iso
funktioniert perfekt nur nach  Neustart Kernel Panic. Habe den Verdacht,
das in initrd nicht alle Treiber geladen werden.

Jetzt stellt sich für mich aber ein neues Problem. Habe in der NG
gefunden, dass man die initrd wie folgt auspacken kann und dann die
linuxrc bearbeiten.

 > mkdir /x
 > cp -a /boot/initrd.gz /x/
 > mkdir /x/x
 > cd /x
 > gzip -d initrd.gz
 > modprobe loop
 > mount -o loop initrd /x/x

Funktioniert eigentlich genau wie beschrieben, nur musste ich die letzte
Zeile um das Filesystem ergänzen.

mount -t sysfs -o loop initrd /x/x

Ist das so richtig?

Leider kann ich nach dem mounten jedoch keine linuxrc finden?

Was mache ich falsch? Sollte doch in /x/x nach dem mounten liegen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Bjoern